Am 09.07.2024 war es endlich soweit, der Geschäftsführer des Schulheim Mäders, Arnt Buchwald, empfing das Team der Vienna-Life herzlich und führte es durch die Räumlichkeiten dieser tollen Institution.
Das Schulheim Mäder ist ein besonderer Ort, da Kinder mit schwersten Behinderungen eine schul-ähnliche Ausbildung ermöglicht bekommen. Dies in einer Atmosphäre des Wohlbefindens in welcher die Kinder bis zu ihrem nächsten Lebensabschnitt begleitet werden.
Der Anlass des Besuches war die Spende der Vienna-Life an das Schulheim Mäder in Höhe von CHF 13`000, die dank der grosszügigen Unterstützung der Teilnehmer:innen und Sponsor:innen des Schnifisschnauf gesammelt werden konnte.
Ein Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung des neuen, behindertengerechten Spielplatzes. Es handelt sich hierbei um den ersten seiner Art in Vorarlberg – ein Meilenstein für die Region und ein enormer Gewinn für die Kinder des Schulheims. Der Spielplatz bietet zahlreiche inklusive Spielgeräte, die es allen Kindern ermöglicht unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, gemeinsam zu spielen und Spass zu haben.
Die Realisierung des Projekts war nur durch die grosse Unterstützung vieler Helfer:innen möglich. Der Spielplatzarchitekt stellt seine Arbeit ehrenamtlich zur Verfügung, die Zulieferer boten das Material zum Einkaufspreis an und zahlreiche Freiwillige halfen tatkräftig mit. Dennoch beliefen sich die Kosten für die Einrichtung des Spielplatzes auf über 100`000 Euro.
Die Vienna-Life und das Schulheim Mäder pflegen eine mehrjährige Partnerschaft. Die persönlichen Besuche im Schulheim sensibilisieren die Vienna-Life Mitarbeiter:innen hinsichtlich einem Thema über das sonst weniger gesprochen wird. Deshalb ist diese Partnerschaft für die Vienna-Life eine Herzensangelegenheit und eine wichtige Partnerschaft!
Die beeindruckenden Fortschritte, die durch diese Zusammenarbeit erzielt wurden, zeigen wie viel Gutes erreicht werden kann, wenn Menschen und Organisationen zusammenkommen, um gemeinsam Grosses zu bewirken.