Geopolitische Risikostreuung

In einer Welt, die von geopolitischen Unsicherheiten geprägt ist, gewinnt das Thema Geopolitische Risikostreuung als Finanzstrategie zunehmend an Bedeutung. Insbesondere vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges und den daraus resultierenden aktuellen Bemühungen der EU-Kommission, eingefrorene russische Vermögenswerte für den Wiederaufbau der Ukraine zu verwenden, rückt die intelligente Nutzung fondsgebundener Lebensversicherungen der Vienna-Life Lebensversicherung AG Vienna Insurance Group aus Liechtenstein in den Fokus.

Allein die Idee, eingefrorene Vermögenswerte zu berühren, führt uns wieder einmal vor Augen, wie fragil der europäische Finanzmarkt ist. Die einhellige Expertenmeinung ist, dass ein solcher Vorgang das internationale Vertrauen in den europäischen Finanzmarkt zutiefst erschüttern und schlussendlich zu einer Abwertung des Euro führen würde.

Privaten Anleger:innen können die grossen Bewegungen auf internationaler Bühne nicht beeinflussen, aber sie können sich schützen! Unsere Empfehlung: eine fondsgebundene Lebensversicherung der Vienna-Life Lebensversicherung AG Vienna Insurance Group aus Liechtenstein.

Die fondsgebundene Lebensversicherung der Vienna-Life ist ein intelligentes Werkzeug für Anleger:innen weil sie Vermögenswerte auf mehreren Ebenen schützt:

Standort Liechtenstein

Das Fürstentum ist ein Land ohne Staatsschulden und es führt den Schweizer Franken als Währung. Liechtenstein ist nicht in der EU aber im EWR. Das bedeutet, dass Liechtenstein nicht für die wirtschaftlichen Eskapaden der EU Mitglieder haften muss, aber Dienstleister aus Liechtenstein ihre Produkte am europäischen Markt anbieten können. Ausserdem, stellen Kundengelder in Lebensversicherungen ein Sondervermögen dar. Im Gegensatz zu Deutschland werden für den unwahrscheinlichen Fall, dass eine Versicherungsgesellschaft in Schieflage gerät, die Kundengelder ausnahmslos an die Kund:innen zurückgegeben.

Depot bei einer Liechtensteinischen Bank

Die eingezahlten Prämien werden nicht nur in Fonds und Wertpapiere investiert, die sich der oder die Kund:in selbst aussuchen, sondern sie liegen bei einer liechtensteinischen Bank. Dies trägt zur ganzheitlichen Konzeptualisierung der Vienna-Life Lösungen dar, da nicht nur der Versicherungsmantel sondern auch dessen Inhalt im stabilen Umfeld verwahrt wird.

Investition in reale Werte  

Die fondsgebundene Lebensversicherung der Vienna-Life gibt es in zwei Varianten.

Die Vermögensbildungspolice ist für Personen konzipiert, die lieber monatlich sparen oder Beträge Anlegen wollen welche später mal eine Rente auszahlen sollen. Hier stehen Fonds zur Verfügung, die in reale Werte investieren und z.B.: in physisches Gold anlegen, das bei einer liechtensteinischen Bank hinterlegt ist.

Die Private Wealth Police ist für Personen gedacht, die grössere Beträge anlagen möchten und dies am besten elegant und steuersparend in die nächste Generation übertragen möchten.  Hier können Kund:innen unbegrenzt in Fonds investieren, aber auch Aktien und Anleihen-Investments sind möglich.

In einer Welt, in der geopolitische Unsicherheiten zunehmen, ist es von entscheidender Bedeutung, die eigene Finanzplanung zu überdenken und Möglichkeiten zur Risikostreuung zu erkunden. Die Vienna-Life Lebensversicherung AG und ihre fondsgebundenen Lebensversicherungen bieten eine interessante Perspektive für Anleger, die ihre Portfolios breiter aufstellen und potenzielle Risiken minimieren möchten.

 

Wenn Sie Interesse oder weitere Fragen haben, stehen Ihnen die Experten der Vienna-Life gerne zur Verfügung. Kontakt

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , , , , , ,