Rekordergebnis der VIENNA INSURANCE GROUP im Jahr 2012

Höchster Gewinn der Unternehmensgeschichte

  • Gewinn vor Steuern steigt um 5,1 Prozent auf 587,4 Mio. Euro
  • Gewinn (nach Steuern und Minderheiten) wächst um 9,7 Prozent auf 446,2 Mio. Euro
  • Prämienwachstum auf 9,7 Mrd. (+ 9,0 Prozent)
  • Ausbau des Marktanteils in den Kernmärkten auf über 19 Prozent
  • Standard & Poor’s bestätigt hervorragendes „A+“ mit stabilem Ausblick
  • Dividendenerhöhung auf 1,20 Euro je Aktie vorgeschlagen

„Als führender Versicherungskonzern in Österreich und CEE haben wir auch im Jahr 2012 unser strategisches Ziel, über dem Markt zu wachsen, eindrucksvoll erreicht. Die Prämien kletterten auf den Rekordwert von 9,7 Mrd. Euro und das Ergebnis nach Steuern haben wir sogar um fast 10 Prozent gesteigert. Der Konzerngewinn von 587,4 Mio. Euro ist der höchste jemals in der Geschichte der Vienna Insurance Group erzielte“, sagt Peter Hagen, Vorstandsvorsitzender und CEO der Vienna Insurance Group. „Diese nachhaltig fortgesetzte Entwicklung wird durch die Bestätigung des „A+“-Ratings mit stabilem Ausblick durch Standard & Poor’s signifikant unterstrichen.“

Rekordergebnis
Die Vienna Insurance Group erzielte im Geschäftsjahr 2012 verrechnete, konsolidierte Prämien von 9,7 Mrd. Euro und damit eine Steigerung von 9,0 Prozent. Das deutliche Plus von 17,2 Prozent in der Lebensversicherung wurde von der starken Nachfrage, vorwiegend im Einmalerlagsbereich in Polen, getragen. Das Plus von 2,1 Prozent in der Schaden/Unfallversicherung sowie eine Prämiensteigerung (8,7 Prozent) in der Krankenversicherung rundeten die positive Entwicklung bei den Konzernprämien ab.
Der Konzerngewinn (vor Steuern) erreichte mit 587,4 Mio. Euro eine Steigerung von 5,1 Prozent. Der Gewinn nach Steuern und Minderheiten wuchs sogar um 9,7 Prozent auf insgesamt 446,2 Mio.

HIGHLIGHTS VON DEN MÄRKTEN DER VIENNA INSURANCE GROUP
Österreich – Festigung der Marktführerschaft
Die österreichischen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group haben die Position als Nummer 1 auf dem Versicherungsmarkt mit einem Gesamtmarktanteil von 24,1 Prozent gefestigt. Mit Prämien von insgesamt 4,1 Mrd. Euro erzielte der Konzern ein Plus von 2,1 Prozent. Im Bereich Schaden/Unfall stiegen die Prämien um 8,4 Prozent. Der Gewinn (vor Steuern) erreichte das Rekordniveau von 295,3 Mio. Euro. Die Combined Ratio belief sich auf 94,7 Prozent.
(Red.)

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar